Mali Losinj Mitte September 2010

Zum Badesaisonausklang 2010 fahren Edith und ich nochmals nach Kroatien. Diesmal ist das Ziel wieder der Campingplatz Poljana. Dieser liegt ungefähr zwei bis drei Kilometer vor Mali Losinj.

Die Koordinaten dazu lauten. N 44°33'21"  E 14°26'32"

Wir nehmen den üblichen Weg. In Spittal auf die Autobahn rauf, weiter über den Karawankentunnel, vorbei an Ljubljana in Richtung Westen, bei Postojna runter von der Autobahn und über die Bundesstraße bis Opatja, weiter nach Brestova wo wir auf die Fähre fahren.

Am Campingplatz Poljana angekommen, ruht sich Edith nach dem Aufbau des Womos aus und genießt den Abend. Hier wollen wir es uns die nächsten acht Tage gut gehen lassen.

Am nächsten Morgen spazieren wir nach einem ausgiebigen Frühstück die vier Kilometer bis nach Mali Losinj. Der Bummel durch den Hafen und durch die Markthalle hat uns gut gefallen.

Unser Spaziergang führt uns weiter durch die Hafenbucht, wo auch total abgewrackte Hafengebäude zu finden sind. Interessant fanden wir den Tito-Stern aus jugoslawischen Zeiten.

Der Kommunismus hat ausgedient und mit ihm seine Symbole.
Der Kommunismus hat ausgedient und mit ihm seine Symbole.

Unser Spaziergang führt uns auf die abgewandte Inselseite. Auch dort sind sehr schöne Buchten, wie beim Hotel Bellevue anzutreffen.

Nachdem wir am heutigen Tag schon so ungefähr acht Kilometer gelatscht sind, machen wir im Hafen angelangt, erst einmal eine ausgiebige Kaffeepause.

Im Hafen hat gerade eine schnittige Jacht angelegt und Edith bewundert diese aufmerksam.

Wir spazieren wieder in Richtung Campingplatz. Insgesamt zwölf Kilometer Fußmarsch an einem Tag sind eine beachtliche Leistung und wir verbringen den Nachmittag und den Abend am Campingplatz.

In der Nacht beginnt es zu regnen und auch eine kräftige Bora beginnt zu blasen. Heute ist wohl keine Badeaktion angesagt.

Die Sanitäranlagen auf diesem Platz verdienen fünf Sterne, so gepflegt sind diese.

Heute fahren wir mit unserem roten Flitzer nach Veli Losinj und verbringen den Großteil des Tages in diesem romantischen Ort.

Am späten Nachmittag sind wir wieder am Campingplatz und ruhen und rasten.

Falls das Wetter mitspielt, planen wir für den nächsten Tag einen Badeausflug nach Artatore, einem Nest ungefähr 6 Kilometer vom Campingplatz entfernt. Hier geniesen wir den wunderschönen Tag beim Baden in einsamen Buchten.

Auch liebe Bekannte haben wir kennengelernt. Renate & Friedl aus Klagenfurt.

Auch an den Abenden ist es sehr schön, im Hafen in Mali Losinj zu bummeln.

Auch das Abendessen im Hafen schmeckt vorzüglich und es romantisch die Nachtstimmung im Hafen zu genießen.

Als Resümee kann festgehalten werden, das der Ausflug nach Mali Losinj wie üblich ein gelungener war. Obwohl diesmal das Wetter nicht zu 100 % gepasst hat und auch die Bora uns manchmal vom Wasser vertrieben hat.

 

Schön war es allemal und wir kommen sicher wieder.