Ancampen des CFÖ in Reingers

Seit dem Bestehen der Campingfreunde Österreich (CFÖ) gibt es pro Jahr 2 bis 3 Treffen der Camperfreunde.

 

So natürlich auch heuer wieder. Edith & ich fahren am 27.05.2015 nach Reingers um unsere Camperfreunde zu treffen. Das Treffen wurde diesmal von unserem Säckelwart Perseus organisiert. Da wir ja mit einem 4,5 Tonner unterwegs sind, meiden wir natürlich die Autobahn und fahren über den Katschberg und den Radstätter Tauern in Richtung Norden. Leider hat es in der vergangenen Nacht geschneit und so fahren wir durch die winterliche Landschaft.

 

Am Radstätter Tauern.

Erst im Talbereich wird das Wetter allmählich besser. In der Nähe von Schladming treffen wir unsere Freunde Christine & Herbert und setzen gemeinsam die Fahrt fort. Es geht über Liezen, Enns, Freistadt nach Gmünd im Waldviertel. Noch liegen zirka 40 Kilometer vor uns und wir erreichen Reingers am frühen Nachmittag. Unsere Freunde Perseus mit Sonja, Ida & Wolfgang sowie Amigo sind bereits am Platz. Die Begrüßung fällt wie immer sehr herzlich aus. Nach und nach gesellen sich weitere Wohnmobilisten dazu. Letztendlich sind 37 Einheiten am Platz.

Am letzten Bild sieht man den idyllischen Teich, an dem wir unsere Zelte aufgeschlagen haben. 

 

 

Auch der Donnerstag wird mit Plaudern und Fachsimpeln verbracht. Der Platz liegt so ruhig, das man in der Nacht nicht einmal den Fuchs hört, der der Henne gute Nacht sagt.

Am Nachmittag wandern einige von uns in die nahe gelegene Hanfhalle um dort ein Hanfbier zu genießen.

Zurück am Platz wird eine Tafel aufgebaut und man unterhält sich prächtig.

Eine Abordnung der Kärntner Damen mit Steirischer Verstärkung.

Sowohl Frauen als auch die Männer plündern den Fleischhauer, da es ja sonst am Platz keine Versorgungsmöglichkeit gibt.

Christine und Herbert verwöhnen uns mit geselchten Forellen.

Schön langsam geht auch dieser Tag vorbei. Bei schönem Wetter könnte dies noch eine längere Nacht im Freien werden.

 

Am Samstag den 30.05 geht es schon beizeiten los. Franz hat einen Bus organisiert, der uns in die Privatbrauerei Zwettl und zu den Käsemachern bringt. Sowohl in Zwettl als auch in Heidenreichstein teilen wir uns in jeweils 2 Gruppen. Eine Gruppe besichtigt und die zweite Gruppe darf der weilen das Hundesitting übernehmen

Während die eine Gruppe in der Brauerei verweilt, ist der zweite Teil in der Stadt Zwettl unterwegs.

Auf der Fahrt zur Käsemacherwelt machen wir noch einen kurzen Halt um die Burg Heidenreichstein von außen zu sehen.

Die Burg Heidenreichstein liegt auf einem Felskopf, der nur wenig die Umgebung überragt. Allein die Wassergräben, die Türme und die hohen, schroffen Mauern signalisieren Abwehrbereitschaft. Die Burg wird im Süden vom Hauswehrteich, im Osten vom Romaubach und im Westen sowie im Norden durch Gräben begrenzt.

Zum Abschluss des Ausfluges besuchen wir noch die Käsemacherwelt.

Die Besichtigungen waren damit erledigt und so geht es zurück nach Reingers.

In der Hanfhalle gibt es noch Hanfschnitzel und Hanfbier. Auch der Alleinunterhalter gibt sich wahrlich Mühe aber genutzt hat es ihm nichts.

So ist auch der Samstag vorbei. Am Sonntag verlassen uns der Großteil der Camping-Freunde. 13 Einheiten bleiben aber bis Montag, so auch Herbert und wir. Edith und ich fahren am Montag wieder nach Spittal, da bereits die Reise nach Holland ansteht und wir noch einen wichtigen Termin absolvieren müssen.

Schön, einer solch tollen Runde vorstehen zu dürfen. Es war wieder richtig lustig und ich bedanke mich nochmals bei Franz, der dieses Treffen organisiert hat.