Thermen Tour durch Slowenien

Die Terme Lendava wartet.


Vom 05. bis 13. März machen wir mit dem Wohnmobil eine Tour durch Slowenien, um ein paar für uns neue Thermen zu besichtigen. Um 9.00 Uhr geht es los und wir fahren zuerst nach Lendava. Am Grenzübergang Dravograd decken wir uns noch mit Zigaretten ein, bevor es weiter geht. Als erster Punkt auf der Tour durch ein paar slowenische Thermen fahren wir zuerst nach Lendava.

In Lendava treffen wir uns mit Rudi und Cori, sowie deren Hund Amigo. Desweiteren sind auch die Waggi's vor Ort. Als erstes erzählt mir Rudi bei der Begrüßung, das es seinem Amigo gar nicht gut geht und er wahrscheinlich operiert werden muss. Am späten Nachmittag geht es dann ab in das herrlich heiße Wasser, wo wir uns bestens unterhalten. Mittlerweile kennt man sich ja bereits, denn auch Hans der Obersteirer und auch die Klagenfurter sind wieder vor Ort.

 

Am nächsten Morgen dann spazieren wir mit Cori und Rudi in die Stadt Lendava, wo wir uns beim Cafe Vienna eine Cremeschnitte genehmigen. Außer Edith, die mal wieder fastet und so auf den Genuss verzichten darf.

Am Abend geht es dann zum TUS, wo wir lecker speisen und es uns gut gehen lassen..

Für den Dienstag ist leider Regen vorhergesagt und so gehen wir in die Sauna. Davor geht es abermals ins Cafe Vienna, wo wir es uns so richtig gut gehen lassen.

Am Nachmittag scheint schon wieder die Sonne und so geht sich auch noch eine Runde baden im Freien aus.

Am Abend geht es dann wieder zum TUS, wo wir eine herrliche Pizza verschmausen. Leider fastet Edith noch immer. Die ist so hart zu sich selbst.

Am Abend noch ein paar Bilder vom Hotel Lipa, wo es uns so richtig taugt.

Guten Morgen. Heute ist Mittwoch und wir trennen uns von Rudi, Cori und Amigo. Die Drei fahren weiter nach Kötschach Mauthen, wo sich auch ein paar CFÖler treffen. Auch die Waggi's fahren nach Hause und wir fahren weiter in die Terme Banovci. Die 30 Kilometer haben wir gleich herunter gebogen. Schön und lustig war es allemal mit Cori und Rudi.


Weiter geht es in die Terme Banovci.

So gegen Mittag treffen wir in der Terme Banovci am dortigen Campingplatz ein. Der Campingplatz hat offiziell noch geschlossen, was uns aber weiter nicht stört, außer das die Sanitärgebäude noch geschlossen sind. Die Terme ist dafür sehr schön und auch das Hotel mit den Appartements hat seinen Reiz. Es gibt auch einen eigenen FKK-Bereich, welcher aber noch nicht geöffnet war.

Die Terme ist wirklich sehr schön und wir noch dazu alleine auf dem Platz. Später kommen noch zwei Oberösterreicher und zwei Slowenen. 

Hoffentlich fürchtet er sich nicht.

Natürlich ist auch das Hotel sehr schön und es ist auch fein aufgedeckt. Aber es sind hauptsächlich alte Menschen in der Terme.

Nach zwei Nächten verlassen wir die Terme Banovci, schauen uns aber noch ein wenig am Gelände um, besuchen den FKK-Teil und schlendern ein wenig in der Gegend umher.


Am nächsten Morgen geht es weiter in die Bioterme Mala Nedelja

Nach 15 Kilometern und einer gemütlichen Fahrt von 30 Minuten erreichen wir die Bio Terme in Mala Nedelja.

 

Hier sagt sich Fuchs und Henne gute Nacht. Außer ein paar Häusern nichts in der Umgebung. Aber uns gefällt es. Ein äußerst gemütlich Stellplatz, alles neu. Das Wetter ist mittlerweile auch wieder ein Traum und wir lassen es uns gut gehen. Im Hotel melden wir uns an, nachdem wir durch den Schranken auf den Stellplatz gefahren sind.

Es gibt in dieser Terme jede Menge an Rabatten, sei es beim Mittag essen und natürlich auch beim Eintritt in die Terme.

Man merkt, das die Terme relativ neu ist und noch nicht viele Jahre auf dem Buckel hat. Trotzdem fallen im Freibereich bereits die Fliesen von den Wänden. Hier hat der Fliesenleger noch manches zu tun, bevor die Saison los geht.

Und das gibt es heute zu essen. - 30 % auf den Mittagstisch, auch nicht schlecht.

Und jetzt noch ein paar Impressionen vom Stellplatz und vom Rundherum.


Nach zwei Nächten in Nada Medelja verlassen wir diesen Ort und fahren weiter nach Ptuj. Wieder liegen 25 Kilometer vor uns und wir sind gegen Mittag vor Ort. Wir melden uns im Gran Hotel Primus an. Nachdem wir uns eingerichtet haben spazieren wir erst einmal per Pedes in den schönen Ort Ptuj. Da wir heute wunderschönes Wetter haben, ziehen wir den Spaziergang den Thermebesuch vor. Schon von weitem kann man über die Drau auf den Burgberg blicken, wahrlich ein schöner Anblick.

So, jetzt packt uns aber der Hunger und wir kehren in einer Pizzeria ein. Edith als Fastenbrecherin.

 

Nachdem wir auf dem Nachhauseweg zum Campingplatz noch beschließen, die Terme aufzusuchen machen wir dies auch. Also ab in den Bademantel und die paar Meter in die Terme. Die Terme wirkt schon etwas veraltet und auch das Außenbecken hat keine 38°, wie wir es die letzten Tage gewohnt waren. Die Terme wirkt wie ein etwas veraltetes Hallenbad und an diesem Eindruck sollte man schleunigst arbeiten, obwohl der Preis von einem Euro für Campingplatznutzer nicht gerade zur Rentabilität beiträgt.

Momentan haben wir genug vom Baden und so treten wir am Montag den 13. März recht entspannt die Heimreise an, da wir an diesem Tage noch unseren Sohn treffen wollen, der dienstlich in Kärnten zu tun hat.

Wir fahren um 10.00 Uhr in Ptuj ab und sind gegen 14.00 Uhr in Feldkirchen. Die 600 Kilometer haben sich wieder einmal ausgezahlt. Schön war es. Und wenn Euch der kleine Reisebericht gefallen hat, tragt euch bitte ins Gästebuch ein.