ÖCT Herbsttreffen in Pölfing Brunn

Am Rande der Schilcher Weinstraße trafen wir uns mit unseren Camperfreunden in Pölfing-Brunn. Wir waren in der Zeit vom 8. bis 12. September 2010 auf dem Campingplatz Edenresort

Der sehr schöne Platz war mit ungefähr 20 Womoeinheiten des 

ÖCT

belegt und auch noch ein paar andere Camper waren am Platz.

Als wir am Donnerstag gegen Mittag am Platz eintrafen, waren bereits Eva & Toni und auch Ida & Wolfgang vor Ort. Kurz nach uns kamen Melanie & Karly und auch Sonja & Franz an.

Wir hatten wie immer eine Menge zu besprechen und zu plaudern und das Wiedersehen gestaltete sich sehr familiär. Es wurde natürlich auch spät in der Nacht als wir unsere Besprechungen beendet hatten.

Am Freitag gegen Mittag kamen die Sturmherbis (Rosi & Herbert) als nächstes am Platz an. Mit unseren Rollern machten wir eine kleine Ausfahrt nach Gleinstätten, wo wir unseren ÖCT-Partnerplatz besuchten.

Toni bei seiner Inspektionstour.

Und noch ein prüfender Blick und für gut befunden.

Nach einem gemütlichen Kaffee und einem Plauscherl mit dem Platzmeister ging es wieder retour nach Pölfing-Brun. Dort wurde der weitere Tag verbracht. Wie immer ein mords "Hallo" bei der Ankunft von weiteren Campingfreunden.

Wir vertrieben uns die Zeit mit Ratschen und Tratschen und natürlich kam auch der Schwimmspass im herbstlichen Kipferlbad nicht zu kurz.

Das Kipferlbad von Pölfing-Brunn ist eine überaus romantische Bade- und Freizeitanlage mit angeschlossenem Campingplatz.

Wie üblich war der Abend lustig und aus diesem Grunde die Nacht auch recht kurz. Hauptsache lustig.

 

Am nächsten Morgen bei perfekten Wetter setzte sich das fort, was am Vortag begonnen hatte. Spass und gute Unterhaltung.

 

Ab dem frühen Nachmittag begann unser Programm mit einer Führung durch die Weinberge des Winzers Thomas Strohmaier , der uns persönlich vom Campingplatz abgeholt hat. Allein die Verkostung der Weintrauben war schon ein Schlager für sich. Wir erfuhren recht viel über den Weinbau im Allgemeinen, aber auch über die Geschichte des Weines und natürlich auch allerhand über das Weingut Strohmaier. Natürlich probierten wir auch die Trauben der blauen Wildbacherrebe, aus der der Schilcher gekeltert wird.

Nach dem Besuch im Weinberg ging es zur Weinverkostung auf den Hof der Familie Strohmaier, wo wir die verschiedensten Weine aus dem Keller verkosteten.

Zum Abschluss kauften noch manche Wein, Kernöl und andere Köstlichkeiten.

Auch wir konnten dem Schilcher nicht wiederstehen und kauften ein paar Flaschen dieser Köstlichkeit.

Anschließend gab es einen kleinen Spaziergang durch Pölfing-Brunn, einer ehemaligen Bergbaugemeinde. Sehr schön anzuschauen waren die typischen Bergbauhäuser.

Nach gut 20 Minuten Fussmarsch kamen wir an der nächsten Station unserer Tour an. Auf der ehemaligen Schlackenhalde des Bergaus hatten einige Bauern der Gemeinde eine weitere Verkostungsstation für uns aufgebaut.

Hier gab es Köstlichkeiten, vom Kernöl über Honig, Schnäpse in allen Variationen und natürlich auch essbare Schmankerln wie diverse Aufstriche, Salate und weitere Leckereien, immer in Verbindung mit frischem Bauernbrot. Einfach nur gut.

Ja, das war noch nicht alles, was sich die Gemeinde Pölfing-Brunn für uns einfallen lies.

Nach gut einer Stunde donnerte eine sehr schöne Kutsche mit edlen Pferden den Hang hoch. Diese Kutsche holte uns der Reihe nach ab um mit uns erstens durch den romantischen Ort Pölfing-Brunn zu fahren und zweitens, um dem Begbaumuseum einen Besuch abzustatten.

Bei Bergwerksmuseum angekommen, wartete schon unser nächster Guide auf uns, um uns durch das Museum zu führen.

Er erzählte uns viel über die Geschichte des Bergbaus in Pölfing-Brunn, über Entstehung und auch über den Niedergang des Bergbaus in dieser Gegend.

Interessant auch der liebevolle Nachbau eines Stollens, mit den diversen Maschinen und Geräten aus allen Epochen.

Nach Abschluß der Besichtigung des Bergbaumuseums ging es mit der Kutsche im gemütlichen Trab zurück auf den Campingplatz. Schön langsam kehrte auch schon wieder der Hunger ein.

Zeit für das gemeinsame Abendessen beim Freidls. Hier hatte unser Admin Toni ein Buffettessen bestellt. Groß war der Hunger.

Nach dem sehr guten Essen und den dazu genossenen Bierchen wanderten wir wieder zurück auf den Campingplatz, wo wir uns noch recht lange unterhielten.

Für Sonntag war eigentlich die Heimfahrt geplant und es reisten auch viele wieder ab. Da gab es aber noch ein paar Liebe, die bis Montag bleiben wollten. Denen schlossen wir uns an, und verbrachten einen weiteren Tag und eine weitere Nacht in Pölfing-Brunn.

Am Abend bestellten wir uns beim Freidl noch Wienerschnitzel, Pommes Frites  mit Kartoffelsalat, welches wir in gemeinsamer Runde verspeisten.

Am Abend wurde auch noch das von mir kreierte ÖCT-Liederbuch eingeweiht.

Wieder ein sehr langer Abend bei bester Unterhaltung.

Montag war es dann aber doch soweit.

Gitti und Klaus fuhren mit Melanie und Karly in Richtung Kroatien, wo wir uns auf der Insel Pag treffen wollten.

Ida & Wolfgang, sowie Eva & Toni verschlug es danach an den Krötenteich, wo sie noch ein paar Tage verbringen wollten.

Nur unser GZwei blieb noch eine Nacht länger, da er den Tag bei einer Radtour zum Auslüften benötigte. Der Rest der Rumpfmannschaft setzte sich in Richtung Heimat ab.

Auch wir fuhren über die Schilcherweinstraße, wo wir noch ein wenig verweilten, nach Hause.

 

Wie immer, ein gelungenes Treffen des ÖCT, wenn unser Admin Toni ruft.

 

Anbei noch ein Link, wo Ihr den 

Reisebericht unseres Admin über die selbe Veranstaltung in noch detailierterer Form findet.