Am 20.08.2007 besuchten wir für 2 Tage die Insel Cres und machen eine richtige Powerbesichtigungstour.

Wir fahren am 20. August 2007 bereits in aller Frühe in Richtung Kroatien. In Spittal auf die Autobahn, durch den Karawankentunnel über Ljublanja nach Postojna, wo wir die Autobahn verlassen. Weiter führt uns der Weg durch Slowenien über Pivka und Iliska Pistrica. Am Grenzübergang von Rupa verlassen wir Slowenien in Richtung Kroatien. Über Opatija und Lovran führt uns der Weg entlang der wunderschönen Küstenstraße nach Brestova. Hier treffen wir durch Zufall Bekannte, die Familie Dorrighi, die wie wir auf die Fähre auf die Insel Cres warten.

Nachdem die Fähre in Porozina angelegt hatte, fuhren wir in einem Stück bis Veli Losinj, wo unsere Besichtigung der Insel Cres begann. Am meisten begeitert waren wir vom romantischen Hafen.

Am Nachmittag fuhren wir zurück nach Mali Losinj, wo wir durch die Stadt bummelten, im Hafen Kaffee tranken und den wunderschönen Tag genossen. Da es mittlerweile schon späterer Nachmittag war, entschlossen wir uns, am Campingplatz in Mali Losinj zu nächtigen.

Die Nacht am Campingplatz war eine Tortur, da wir auf der Ladefläche unseres VW-Golf Kombi geschlafen hatten. Allerdings wurde uns bei diesem Ausflug eines klar. Campen ist megacool und sobald ich das aktive Arbeitsleben beende, kaufen wir uns ein Wohnmobil um damit zu reisen. Edith war vom Campinglatz Poljana wirklich begeistert.

Und der Traum sollte rascher in Erfüllung gehen, als wir uns dies je geträumt hatten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns schon sehr bald auf die Socken, um weiter auf der Insel diverse Punkte zu besuchen.

Auf der Fahrt in Richtung Norden verweilten wir in Osor, da die Brücke geöffnet war um Booten die Durchfahrt zu ermöglichen und außerdem wollten wir diesen lieblichen Ort besuchen. Der Ort hatte einst auch historische Bedeutung und war früher auch die Hauptsatdt der Insel Cres. Durch den gegraben Kanal konnte man bereits im Mittelalter von einem Meer ins Andere wechseln und so war Osor auch ein wichtiger Hafen.

Der Ausflug ging weiter. Vorbei am Vransko Jezero. Dieser Süßwassersee versorgt die gesamte Insel mit Trinkwasser. Das Betreten des Schutzgebietes rund um diesen See ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Der Ausblick auf diesen See ist auf jedem Fall sehenswert.

Das nächste Highlight bei diesem Ausflug war der Ort Lubenice, von wo man einen tollen Blick auf die Adria hat. Dieser Ort ist noch sehr eigentümlich und ist nicht vom Tourismus verdorben.

Weiter ging die Fahrt in die romatische Bucht von Valun mit dem gleichnamigen Ort, welcher durch den Film " Der Sonne entgegen " zu Bekanntheit gelangt ist. Lustig war auch der Campingplatz, der an einem steilen Hang angelegt wurde.

Zum Abschluß unseres Ausflugs besuchten wir noch die Inselhauptstadt Cres.

Und weil mein Schatz so brav war und trotz des Monsterprogramms nie gemeckert hatte, gabs zum Abschluß ein Eis.

Es war ein sehr schöner Ausflug. Wir haben viel Neues gesehen und das bei wunderschönem Wetter. 

Kroatien wir kommen bald wieder!!!!