Wir besuchen Budapest von 11. bis 14. 08. 2008.

Videobericht zu dieser Reise.

Eigentlich ist für den oben angeführten Zeitraum eine Rundfahrt durch die Schweiz geplant. Da aber laut Wetterbericht im Westen schlechtes Wetter vorausgesagt ist, entschließen wir uns kurzfristig zu einem Besuch von Budapest. Hier haben wir absolutes Wetterglück.

Die Anreise erfolgt über Graz, Wien, vorbei an Györ, direkt nach Budapest. Nachdem uns das Navi in Budapest durch einen Eingabefehler einen Streich gespielt hat, erreichen wir unser Hotel erst nach längerem Suchen. Das Hotel liegt im Norden der Stadt in unmittelbarer Nähe des Heldenplatzes. Nachdem wir unser Auto in der Tiefgarage des Hotels abgestellt  und unser Zimmer bezogen haben, machen wir uns auf eine erste Erkundungstour in der Umgebung. Wir besorgen uns die Budapest- Card, mit welcher wir sowohl die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können, als auch viele Sehenswürdigkeiten ohne weitere Kosten besuchen können.

Als erstes schauen wir uns den Heldenplatz an, da dieser in unmittelbarer Nähe zu unserer Unterkunft liegt.

Auch am Abend sind der Heldenplatz und auch das Museum für bildende Künste schön

anzuschauen.

Am nächsten Morgen spazieren wir durch die Prachtstraße von Budapest, die Andrassy Straße.

Als nächstes sind wir auf dem Burgberg zu Besuch und schauen uns die schönen Gebäude an. Dies passiert im Rahmen einer Stadtrundfahrt. Wir kommen zu einem späteren Zeitpungt nochmals auf den Burgberg.

Vom Burgberg hat man einen schönen Ausblick über die Stadt.

 

Straßenmusiker gehören einfach zum Stadtbild.

Blick auf den Königspalast.

Historische Straßenbahnlinie mit der Nr. 2

Der Gresham Palast beherbergt heute das Hotel " Four Seasons "

Wir auf der Kettenbrücke.

Als Nächstes wollen wir auf den Burgberg und das mit der Standseilbahn.

Wir sehen uns den Königspalast von außen an. Für eine intensivere Besichtigung fehlt uns leider die Zeit.

Königspalast
Königspalast

Budaer Burg bei Nacht.

Das älteste Haus am Burgberg.

Wir besuchen natürlich auch die Matthiaskirche, die Fischerbastei, blicken auf das Parlament und schauen uns das Stephansdenkmal an.

Selbstverständlich besuchen wir auch die Katakomben auf dem Burgberg.

Nachdem wir den Burgberg wieder zu Fuß verlassen haben, wandern wir an der Bibliothek vorbei in Richtung Stadt, wo wir zum Parlament spazieren und auch das Denkmal des Freiheitskämpfers Kossuth anschauen.

Ein Muß ist es auch, mit der ältesten Untergrundbahn Europas zu fahren und an der historischen Haltestelle anzuhalten.

Auch der nächste Tag hat wieder Einiges für uns parat. Als erstes besuchen wir den Tierpark.

Wir besuchen auch das historische Szechenyi Heilbad und sind von der Ausstattung begeistert.

Der nächste Programmstopp auf unserer Tour durch Budapest ist das Landwirtschaftliche Museum, welches im Schloß Vajdahunyad untergebracht ist. Wirklich sehenswert.

Wir besichtigen auch die Basilika Sankt Stephan und klettern in die Kuppel, um den Blick über die Stadt schweifen zu lassen.

Natürlich ist auch ein Besuch in der Markthalle angesagt. Vorher braucht mein Schatz aber einen kräftigen Kaffee.

Zum Abschluß unserer Budapestreise besichtigen wir noch die jüdische Synagoge. Es ist dies die zweitgrößte der Welt, nach New York. Das besondere an der Synagoge ist die Bauweise aus Ziegeln.

Am nächsten Tag müssen wir leider wieder die Heimreise antreten. Diesmal führt uns der Weg über den Plattensee in Richtung Heimat.

Edith benötigt noch einen neuen Einkaufskorb.

Der Ausflug nach Budapest war einfach wunderschön. Wir durften in kurzer Zeit sehr viel Neues sehen. Leider war die Zeit zu kurz um diese Stadt noch intensiver kennen zu lernen.

Daher ist ein weiterer Besuch in dieser Stadt unbedingt von Nöten.